Aktuelles

Flyer #FragenzumStudium mit den Terminen, also 22. Juli, 4. August und 17. August

#FragenzumStudium – ArbeiterKind.de informiert

Warum studieren? Was studieren? Wie finanzieren? Diese Fragen bleiben auch in Zeiten von Corona aktuell. Mit unseren Online-Veranstaltungen #FragenzumStudium möchten wir weiterhin für Schüler:innen erreichbar sein und sie mit Infos und Tipps bei ihren Zukunftspläne unterstützen. Mit dabei sind natürlich unsere Ehrenamtlichen, die so Ratsuchenden und Studieninteressierten auch auf diesem Weg zur Seite stehen. Weiter …   

Aushang mit der Telefonnummer des Infotelefons: 030 679 672 750

Mitmachaktion: Bei Anruf Studium!

Wir starten eine Mitmachaktion, um Schüler:innen zu erreichen und zum Studium zu ermutigen. Denn in der Coronakrise hat sich gezeigt, dass nicht alle problemlos auf einen Laptop oder aufs Internet zugreifen können. Viele Schüler:innen stehen seit Monaten vor diesen Herausforderungen. Mit unserer bundesweiten Aktion möchten wir auf unsere Unterstützung und unseren gemeinsamen Erfahrungsschatz aufmerksam machen. Weiter … 

Kuchenbild: Ein Zitronenkuchen in Kastenform mit brennenden Kerzen in Buchstabenform. Und da steht Happy Birthday. (Foto: ArbeiterKind.de)

Wir feiern 12 Jahre ArbeiterKind.de – virtuell

ArbeiterKind.de hat am 5. Mai Geburtstag: Ein Grund zum Feiern! In diesem Jahr öffnen wir neun virtuelle Räume, um einander zu begegnen. Das ist die tolle Chance, um unsere ehrenamtlichen Mentor:innen in ganz Deutschland kennenzulernen. Unsere Geburtstagswoche geht vom 5. bis zum 8. Mai und wir reisen virtuell von Lübeck nach München, von Aachen bis nach Dresden. Wir freuen uns, wenn auch du dabei bist! Alle Termine …

Aufnahme eines Flyers auf dem steht: Zuhören, Begleiten, Mut machen, Organisieren, Erfahrungen teilen, die eigene Geschichte erzählen

Wir sind weiterhin für dich da – im virtuellen Raum

Du möchtest studieren? Dann hast du vielleicht Fragen über die du dich gern austauschen möchtest. Melde dich bei unseren Ehrenamtlichen, die auch in dieser Zeit an deiner Seite sind – online und am Telefon! Wir sind weiterhin erreichbar und nutzen die digitale Welt, um dich zu unterstützen. Auch wenn du schon studierst, und gerade Rat sucht, sprich uns an. Es gibt sicher eine ArbeiterKind.de-Gruppe in deiner Nähe.
Weiter …

Aufnahme von Geldscheinen und Münzen (Foto: ArbeiterKind.de)

BAföG-Antrag mithilfe von deineStudienfinanzierung

Die Studienfinanzierung kann zur Herausforderung werden: Anträge müssen eingereicht, Fristen beachtet werden. Die Gründer der Plattform deineStudienfinanzierung möchten dir dabei helfen, diese Aufgabe zu meistern. Sie unterstützen dich beim BAföG-Antrag. Mit einem Gutschein-Code kannst du diesen Service kostenlos in Anspruch nehmen, dafür meldest du dich einfach bei unserem Infotelefon-Team. Weiter …

Übergabe des Partnerschulschildes an den Schulleiter (Foto: MBO)

Unsere neue Partnerschule in Berlin

Wir dürfen uns künftig in die Berufs- und Studienorientierung der Max-Beckmann-Oberschule (MBO) in Berlin einbringen, denn sie ist seit Dezember eine neue Partnerschule von ArbeiterKind.de. Unsere Kollegin Hannah Rindler hat Schulleiter Matthias Holtmann getroffen und eines wurde dabei schnell klar: Ein lebendiges Netzwerk an Partnerschaften bereichert den Schulalltag für Schülerinnen und Schüler. Weiter …

Der Blick auf die Eingangshalle mit den Infoständen links und rechts und vielen interessierten Besuchern. (Foto: Stuzubi)

Februar: Orientierungsmesse Stuzubi in Essen

Die Karrieremesse Stuzubi findet auch in diesem Jahr wieder in Essen statt – bereits zum neunten Mal. Wir sind dabei und freuen uns, wenn du an unseren Infostand kommst. Die Messe findet am 15. Februar von 10 bis 16 Uhr im Colosseum Theater statt. Der Eintritt ist frei. Und wir unterstützen dich bei deinen Fragen rund ums Studieren und möchten dir Mut und Tipps und Tricks für deinen Studienweg geben. Weiter …

Bild einer Besucherin, die eine Broschüre in der Hand hat. (Foto: Chance Halle)

Januar: Orientierungsmesse Chance in Halle

Wir sind auch in diesem Jahr auf der Chance-Messe unterwegs und das freut uns sehr. Du fragst: Warum? Weil wir dich auf deinem beruflichen Weg unterstützen möchten. Die Messe läuft am 10./11. Januar 2020 in Halle unter dem Titel „Zukunft selbst gestalten, Karriere planen, Chance nutzen“. Du findest uns auf dem Messegelände voraussichtlich in der Halle 4. Komm vorbei und informiere dich über den Studienalltag! Weiter …

Unternehmer Thomas Klauder spendet an ArbeiterKind.de (Profilbild)

Als Unternehmen für ArbeiterKind.de spenden

Wir von ArbeiterKind.de freuen uns über Spenden von Unternehmen, besonders zu Weihnachten! Unsere Ehrenamtlichen schenken viel Mut zum Studium. Jede Zeitspende zählt, aber auch jede finanzielle Unterstützung hilft. Wir geben z.B. Workshops über Bildungsbiografien und entwickeln Ideen für unsere Schulveranstaltungen in ländlichen Regionen. Thomas Klauder hat uns erzählt, warum er auch finanziell unterstützt. Weiter …

Mentorin Alina in der Bibliothek. (Foto: privat)

Ein Herz für BAföG: Mentorin Alina

Mit „Ein Herz für BAföG“ macht die Bundesregierung auf die neue BAföG-Reform aufmerksam. Wir haben mit Mentorin Alina über die Möglichkeit der Studienfinanzierung durch das BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) gesprochen, denn Alina hat bei der neuen BAföG-Kampagne mitgemacht. Warum sie sich für das BAföG einsetzt, haben wir im Interview erfahren. Weiter …

Seiten