Trainings für Ehrenamtliche

Wir bieten für unsere Mentorinnen und Mentoren verschiedene Trainings und Workshops an. Diese werden von professionellen ModeratorInnen wie auch von den hauptamtlichen MitarbeiterInnen von ArbeiterKind.de geleitet. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und mit Teilnahmebescheinigung. Für unsere Organisation und die Platzvergabe ist eine Anmeldung verbindlich. 

Wenn auch in deiner Stadt ein ArbeiterKind.de-Training stattfinden soll, dann schreib uns gern eine Nachricht an veranstaltungen(at)arbeiterkind.de.

Regionale Treffen

Hannover: Gruppenkoordinationstreffen Norddeutschland

In unserem eintägigen Treffen geht es um die Frage: Wie motivieren wir Studierende und Berufstätige dazu, sich mit uns gemeinsam zu engagieren? Ein weiterer Schwerpunkt ist unser Informationsvortrag an Schulen. Mehr:

Karlsruhe: Regionaltreffen Baden-Württemberg

Das Regionaltreffen für alle Engagierten und Interessierten aus Baden-Württemberg dreht sich vor allem um folgende Frage: Wie begeistern wir neue Engagierte für das Ehrenamt bei ArbeiterKind.de? Mehr Infos:

Workshop

Frankfurt am Main: ArbeiterKind.de kennenlernen

Im Workshop erfährst du mehr über ArbeiterKind.de und triffst andere Engagierte. Außerdem werden wir gemeinsam über das Storytelling sprechen. Weitere Informationen und deine Ansprechpartnerin findest du im Link:

Heidelberg: ArbeiterKind.de in der Schule

In diesem Workshop sprechen wir über das Herzstück unseres Ehrenamts – den Schulbesuch. Wie baue ich den Kontakt zur Schule auf? Wie gestalte ich eine informative Schulstunde? Weitere Informationen im Link:

Bielefeld: Presse- & Öffentlichkeitsarbeit im Ehrenamt von ArbeiterKind.de

In unserem Workshop dreht sich alles um Interviews, Pressemitteilungen, Facebook und Co. Diese Veranstaltung richtet sich an alle Mentorinnen und Mentoren in und um Bielefeld. Weitere Informationen findest du im Link:

Berlin: ArbeiterKind.de kennenlernen

Im eintägigen Workshop erfährst du mehr über ArbeiterKind.de und unsere Schulveranstaltungen. Du triffst andere Engagierte und tauscht dich über dein Ehrenamt aus. Weitere Informationen:

Bochum: ArbeiterKind.de in der Schule und auf Messen

In diesem Workshop sprechen wir über die Berufsorientierungsmessen für Schülerinnen und Schüler und über das Herzstück unseres Ehrenamts – den Schulbesuch. Weitere Informationen im Link:

Webinar

Webinar: Wie ich mich für ein Stipendium bewerbe!

Im Webinar "Die deutsche Stipendienlandschaft und wie ich mich für ein Stipendium bewerbe!" stellen wir dir mehrere Stipendiengeber vor. Wir haben Tipps und Anregungen für deine Bewerbung. Weitere Informationen:

Webinar: ArbeiterKind.de kennenlernen

Unser Webinar für alle Interessierten, Neugierigen, Engagierten, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger mit Fragen zum Engagement bei ArbeiterKind.de! Mehr Informationen findest du im Link:

Webinar: Einstieg in das ArbeiterKind.de-Netzwerk

In diesem einstündigen Webinar stellen wir dir unser Online-Netzwerk (http://netzwerk.arbeiterkind.de) vor. Dabei beschäftigen wir uns mit den Profil- und Kontoeinstellungen, der Suchfunktion und dem Chatsystem. Mehr:

Webinar: Das ArbeiterKind.de-Netzwerk für Fortgeschrittene

Wir tauchen tiefer ins Online-Netzwerk von ArbeiterKind.de (http://netzwerk.arbeiterkind.de) ein und beschäftigen uns mit Tipps zur Gruppenorganisation und den unterschiedlichen Kommunikationsmöglichkeiten. Mehr:

Webinar: Wie war das nochmal? Antworten auf deine Fragen zum Ehrenamt bei ArbeiterKind.de

In der Online-Veranstaltung hast du Gelegenheit all deine Fragen rund um dein Ehrenamt bei ArbeiterKind.de zu stellen und unsere drei Moderatorinnen tauschen sich zudem mit dir über die häufigsten Fragen aus. Mehr: