Studienkompass

Stipendiatin PiaName: Pia Schmidt
Alter: 20 Jahre
Stadt: Köln
Förderprogramm: Studienkompass

Logo des Studienkompasses (Grafik: Studienkompass)

Wie bist du auf die Idee gekommen, dich beim Studienkompass zu bewerben?
Damals wurde der Studienkompass in meiner Klasse vorgestellt und ich war sofort begeistert von den vielen Möglichkeiten, die der Studienkompass bietet. Ich war mir noch nicht sicher, was ich nach der Schule machen sollte und erhoffte mir Unterstützung.
Wie wirst du den Studienkompass gefördert?
Man bekommt beim Förderprogramm keine finanzielle Förderung, ABER man bekommt etwas viel Wichtigeres: Orientierung und Unterstützung. Zum Beispiel finden in regelmäßigen Abständen Workshops zu unterschiedlichen Themen statt. Dort wird man individuell von Profis gecoacht und man bekommt Einblicke in die vielen Studiengänge sowie den Ablauf des Studiums. Wir machen aber auch viele Exkursionen, wie die Besichtigung von Universitäten oder Berufsmessen. Durch das große Netzwerk kann man sich mit sehr vielen verschiedenen Menschen austauschen und so noch viel mehr über Studiengänge oder Universitäten erfahren.
Was gefällt dir besonders gut?
Besonders der Austausch mit allen Studienkompassteilnehmern, sowie die große Vielfalt an Förderangeboten gefällt mir sehr gut. Man lernt so viel über sich selbst und erkennt ganz neue Stärken, die vielleicht auch neue Berufswünsche entfachen. Ich wurde in meiner Berufswahl bestärkt und weiß jetzt genau, dass es die richtige Entscheidung war.
Welche Ziele verfolgt der Studienkompass durch das Förderprogramm?
Durch das Förderprogramm werden Schülerinnen und Schüler unterstützt, die aus nicht akademischen Familien kommen und deshalb wenig Erfahrung mit dem Studieren haben. Der Studienkompass möchte den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, die sich alleine vermutlich nicht zu einem Studium entscheiden würden. Ziel ist es, uns so gut es geht auf das Studium vorzubereiten und alle aufkommenden Fragen zu beantworten. Dabei geht die Förderung sogar über die Schulzeit hinaus und man wird auch im ersten Studienjahr weiter unterstützt.
Gibt es auch bestimmte Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer?
Verlässlichkeit ist auf jeden Fall wichtig. Unsere Vertrauenspersonen erarbeiten ein ganz tolles Programm ehrenamtlich. Da wäre es wirklich schade, wenn man die Möglichkeiten die einem geboten werden nicht wahrnimmt. Natürlich sollte einmal auch klar sein, dass an manchen Wochenenden ein Workshop oder vielleicht ein Ausflug ansteht. Aber diese Termine machen immer sehr viel Spaß, sind wirklich vielseitig und man lernt einiges für die Zukunft. Zudem sollte gesagt sein, dass dieses Stipendium kostenlos ist und bei weitem nicht jeder so gut gefördert wird.
Muss man eine Einserkandidatin bzw. ein Einserkandidat sein, um am Programm teilnehmen zu können?
Nein, keine Sorge. Es gibt beim Auswahlverfahren einen Test bei dem Allgemeinwissen, logisches Denken und ähnliches abgefragt wird, aber gute Noten spielen hierbei gar keine Rolle.
Ab welchem Schuljahr ist eine Bewerbung möglich?
Bewerben kann man sich im Frühjahr des 10. Schuljahres. Das Programm beginnt zwei Jahre vor dem Abitur und endet ein Jahr nach Studienbeginn.
Welche Voraussetzungen sollten künftige Bewerberinnen und Bewerber erfüllen?
Voraussetzungen zur Teilnahme am Studienkompass sind, dass deine Eltern nicht studiert haben oder dir eine besondere Situation die Aufnahme eines Studiums erschwert. Zusätzlich darfst du bei deiner Bewerbung nicht über 20 Jahre alt sein.
Wie verlief dein Auswahlverfahren?
Ab Januar jeden Jahres beginnt der Bewerbungsprozess. Zunächst meldet man sich online in der Community an und benötigt dann eine Einverständniserklärung der Eltern (vorausgesetzt man ist noch nicht volljährig) und ein Einschätzungsschreiben eines Lehrers deiner Wahl. Wenn das beim Studienkompass eingegangen ist, wird man zum Auswahltest eingeladen. Einige Wochen später erhält man dann eine Rückmeldung.
Wie geht es für dich weiter?
Ich habe dank des Studienkompasses den perfekten Studiengang für mich gefunden und studiere an der Universität zu Köln Sonderpädagogik. Offiziell bin ich nun vom Programm verabschiedet, aber durch das entstandene Netzwerk, kann ich jeder Zeit noch offene Fragen oder Anliegen ansprechen und klären.

(Interview: Oktober 2018)

Erfahrungsberichte