Aktuelles

Bild einer Besucherin, die eine Broschüre in der Hand hat. (Foto: Chance Halle)

Januar: Orientierungsmesse Chance in Halle

Wir sind auch in diesem Jahr auf der Chance-Messe unterwegs und das freut uns sehr. Du fragst: Warum? Weil wir dich auf deinem beruflichen Weg unterstützen möchten. Die Messe läuft am 10./11. Januar 2020 in Halle unter dem Titel „Zukunft selbst gestalten, Karriere planen, Chance nutzen“. Du findest uns auf dem Messegelände voraussichtlich in der Halle 4. Komm vorbei und informiere dich über den Studienalltag! Weiter …

Unternehmer Thomas Klauder spendet an ArbeiterKind.de (Profilbild)

Als Unternehmen für ArbeiterKind.de spenden

Wir von ArbeiterKind.de freuen uns über Spenden von Unternehmen, besonders zu Weihnachten! Unsere Ehrenamtlichen schenken viel Mut zum Studium. Jede Zeitspende zählt, aber auch jede finanzielle Unterstützung hilft. Wir geben z.B. Workshops über Bildungsbiografien und entwickeln Ideen für unsere Schulveranstaltungen in ländlichen Regionen. Thomas Klauder hat uns erzählt, warum er auch finanziell unterstützt. Weiter …

Mentorin Alina in der Bibliothek. (Foto: privat)

Ein Herz für BAföG: Mentorin Alina

Mit „Ein Herz für BAföG“ macht die Bundesregierung auf die neue BAföG-Reform aufmerksam. Wir haben mit Mentorin Alina über die Möglichkeit der Studienfinanzierung durch das BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) gesprochen, denn Alina hat bei der neuen BAföG-Kampagne mitgemacht. Warum sie sich für das BAföG einsetzt, haben wir im Interview erfahren. Weiter …

Mentor Christoph im Unterricht

Ein Herz für BAföG: Mentor Christoph

Mit „Ein Herz für BAföG“ macht die Bundesregierung auf die neue BAföG-Reform aufmerksam. Wir haben mit Mentor Christoph über die Möglichkeit der Studienfinanzierung durch das BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) gesprochen, denn er hat beim Fototermin zur neuen BAföG-Kampagne mitgemacht. Warum er sich für das BAföG einsetzt, das haben wir im Interview erfahren. Weiter …

Mentorin Burcu beim Lernen in der Bib.

Ein Herz für BAföG: Mentorin Burcu

Mit „Ein Herz für BAföG“ macht die Bundesregierung auf die neue BAföG-Reform aufmerksam. Unsere Mentorin Burcu hat dafür bei einem Fototermin zur neuen BAföG-Kampagne mitgemacht. Wir haben jetzt mit ihr über die Möglichkeit der Studienfinanzierung durch das BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) gesprochen und erfahren, warum sie sich für das BAföG einsetzt. Weiter …

Mentor Sebastian im Labor

Ein Herz für BAföG: Mentor Sebastian

Mit „Ein Herz für BAföG“ macht die Bundesregierung auf die neue BAföG-Reform aufmerksam. Unser Mentor Sebastian hat dafür bei einem Fototermin zur neuen BAföG-Kampagne mitgemacht. Wir haben mit ihm über die Möglichkeit der Studienfinanzierung durch das BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) gesprochen und erfahren, warum er sich für das BAföG einsetzt. Weiter …

Imagebild (Copyright: Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Mitmach-Aktion: Mein BAföG, Meine Chance

Die Frage nach der Studienfinanzierung ist eine der größten Herausforderungen für Studierende der ersten Generation. Mit dem Fördergeld nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) können junge Menschen, deren Eltern über ein geringes Einkommen verfügen, ihr Studium finanzieren. Oft ist aber die Hemmschwelle für den BAföG-Antrag hoch. Wir wollen das mit einer Mitmach-Aktion ändern und Mut machen. Weiter …

Blick auf die vielen Besucher der Stuzubi in Frankfurt. Foto: Stuzubi

Düsseldorf: Wir sind auf der Stuzubi dabei

Auch in diesem Jahr findet wieder die Karrieremesse Stuzubi statt. Wer sich über Ausbildung und Studium informieren möchte, hat hier die Gelegenheit mit mehr als 70 Austellern ins Gespräch zu kommen. Wir sind das erste Mal auf der Stuzubi in Düsseldorf! Komm am 28. September zwischen 10 und 16 Uhr bei uns vorbei. Wir können dann über den Studienalltag und Finanzierungsmöglichkeiten sprechen. Weiter …

Experimentierlaune: Reagenzgläser mit roter und grüner Flüssigkeit werden hochgehalten (Foto: Femtec.GmbH)

„Talent Take Off – Einsteigen“ im Herbst 2019

Du begeisterst dich für Experimente, Zahlen und Formeln, für alles, was mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu tun hat? Du weißt aber nicht, welches der vielen Studienfach du wählen sollst? Dann melde dich an für „TTO – Einsteigen“, ein Angebot der Fraunhofer-Gesellschaft und Femtec, das dir in sechs Tagen ein kompaktes Programm zur Orientierung bietet. Weiter ...

 ArbeiterKind.de-Gründerin Katja Urbatsch mit Botschafterin Anne Sipiläinen vor der Botschaft in Berlin (Foto: Sofie Backman/ Botschaft von Finnland in Berlin)

Auszeichnung durch die finnische Botschaft

ArbeiterKind.de wurde mit dem Chancengleichheits-Diplom der finnischen Botschaft geehrt. Wir freuen uns über diese Auszeichnung im Rahmen der HÄN-Gleichstellungskampagne, die die Gleichstellung in den verschiedenen Bereichen der Gesellschaft unterstützt. „Das ist eine wunderbare Anerkennung für unsere ehrenamtlich Engagierten, die sich unermüdlich für mehr Chancengleichheit einsetzen“, ... Weiter …

Seiten