Auszeichnung durch die finnische Botschaft

ArbeiterKind.de wurde mit dem Chancengleichheits-Diplom der finnischen Botschaft geehrt. Wir freuen uns über diese Auszeichnung im Rahmen der HÄN-Gleichstellungskampagne, die die Gleichstellung in den verschiedenen Bereichen der Gesellschaft unterstützt. „Das ist eine wunderbare Anerkennung für unsere ehrenamtlich Engagierten, die sich unermüdlich für mehr Chancengleichheit einsetzen“, so Katja Urbatsch.

AreiterKind.de-Gründerin Katja Urbatsch mit Botschafterin Anne Sipiläinen (v.r.) vor der Botschaft in BerlinDie ArbeiterKind.de-Gründerin nahm am 12. Juni 2019 die Auszeichnung von der finnischen Botschafterin Anne Sipiläinen in Berlin entgegen. Weltweit ehren Finnlands Botschaften durch die HÄN-Gleichstellungskampagne lokale Einzelpersonen und Gruppen, die sich in den unterschiedlichen Bereichen wie Bildung, Minderheitenrechte und Gleichstellung der Geschlechter engagieren.

Ziel der finnischen Gleichstellungskampagne ist es, eine internationale Diskussion über Gleichheit und Inklusion anzuregen und das weltweit geleistete Engagement zur Förderung der Gleichstellung sichtbar zu machen. Die Kampagne baut auf dem finnischen Personalpronomen „hän“ auf: Es steht für die dritte Person Singular und ist neutral – in geschlechtlicher Hinsicht und den sozialen Status einer Person betreffend. Es symbolisiert Gleichheit als einen Grundwert der finnischen Gesellschaft.  

Mehr über hän …

Mehr über die Auszeichnung von ArbeiterKind.de …