Sachsen

Durchstarten mit Rückendeckung #ichmachmeinding – Teil 2 (online)

Teil 2: Artgerecht & fit ins neue Jahr
Wir begegnen individuell ungünstigen Leistungs- und Stresssituationen in der Kognition und auf der Körperebene, lernen verschiedene Methoden zur Selbstregulation kennen und probieren sie gemäß dem Motto „Fit fürs Studieren“ gemeinsam aus.

Durchstarten mit Rückendeckung #ichmachmeinding – Teil 3 (online)

Teil 3: Fokussiert & motiviert in die Prüfungsphase
Du möchtest die kommende Prüfungsphase erfolgreich durchlaufen? In unserem Workshop erfährst du, welche Bedeutung Fokus und Motivation dabei haben. Außerdem bekommst du Methoden und Tools an die Hand, um den inneren Schweinehund zu überwinden und das Ziel nicht aus dem Blick zu verlieren.

Durchstarten mit Rückendeckung #ichmachmeinding – Teil 1 (online)

Teil 1: Gestärkt & gechillt das Jahr abschließen
Meine Learnings und Erfahrungen als Rückenwind, Blick auf das vergangene Jahr und die Frage „Was habe ich dieses Jahr gelernt, geschafft, hinter mir gelassen uvm.?“ Wir reflektieren 2023 und gehen gestärkt und mit einer ordentlichen Portion Gelassenheit in den Jahreswechsel.

Schul-Workshop (online)

Gemeinsam finden wir Antworten auf folgende Fragen:
- Wie kann meine eigene Geschichte spannend erzählen und andere ermutigen und ihnen helfen?
- Wie komme ich in den Kontakt mit Schüler:innen?
- Welche Methoden, Hilfsmittel und Materialien von ArbeiterKind.de unterstützen mich?
- Wie kann ich Schüler:innen nicht nur informieren, sondern bei der Schulveranstaltung auch gut einbinden?

Neue Engagierte können genauso teilnehmen wie erfahrene Mentor:innen. Bereits länger Aktive sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen!

Armutsbezogene Stereotype von Lehrkräften (online)

Oscar Yendell (Ehrenamtlicher bei ArbeiterKind.de) erforscht im Rahmen seiner Promotion, was Lehrkräfte über armutsbetroffene Schüler:innen denken. Welche Vorstellungen und Ideen haben sie von ihnen? Was taucht regelmäßig an Bildern auf? Denn gerade wenn es um soziale Ungleichheit geht, wird immer wieder die Frage gestellt, welche Rolle armutsbezogene Stereotype von Lehrkräften für die Bildungskarrieren von Schüler*innen aus Armutsverhältnissen haben. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an (angehende) Lehrkräfte als auch an grundsätzliche interessierte Personen an dieser Thematik.

EU & Du. Eine Karriere in Brüssel als Erstakademiker:in aus Ostdeutschland!? Mach deinen Traum wahr!

Seit über vier Jahren setzt sich ArbeiterKind.de Brüssel erfolgreich dafür ein, mehr Erstakademiker:innen zu ermutigen, Praktika im EU-Umfeld zu absolvieren oder den Berufseinstieg in Brüssel zu wagen. Was den Aktiven der Brüsseler Gruppe in den letzten Jahren besonders aufgefallen ist:
Gerade Erstakademiker:innen aus Ostdeutschland sind im EU-Umfeld besonders stark unterpräsentiert. Das wollen wir ändern. Denn es gibt sie und ihre Geschichten machen Mut. Drei von ihnen werden beim Webseminar über ihren Weg von Ostdeutschland nach Brüssel erzählen.

LinkedIn Coaches Session (online)

Überall wird von Business-Netzwerken gesprochen und wie man sie online richtig nutzt. Ihr habt doch sicher auch schon die Frage "Finde ich dich bei LinkedIn" gehört, oder? Wie funktioniert so ein Netzwerk überhaupt? Wie könnte oder sollte das eigene Profil aussehen und welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch? Kann mir ein gutes LinkedIn-Profil beim Berufseinstieg oder -aufstieg wirklich helfen? LinkedIn hat zu diesen und ähnlichen Fragen die "LinkedIn Coaches Session" entwickelt und Lars Thies von LinkedIn wird dieses Format für euch anbieten.

Selbstzweifel trotz Erfolg: Wie du das Impostor-Phänomen erkennen und überwinden kannst (online)

Wiederkehrende Selbstzweifel gepaart mit Perfektionismus oder auch Prokrastination sind ein psychologisches Phänomen, dass man auch als Impostor-Syndrom (zu deutsch: Hochstapler-Phänomen) bezeichnet. Tatsächlich sind es häufig sehr erfolgreiche Menschen, die den Eindruck haben nicht gut genug zu sein, eigene Erfolge dem Glück oder Zufall zuschreiben und die sich sorgen, von anderen als Mogelpackung wahrgenommen zu werden. Nina Feustel-Durst ist Deutschlands Nr. 1 Expertin & Coachin für das Thema und will aufklären in Sachen Impostor-Phänomen. Im Rahmen dieses Impulsvortrags geht sie auf die zentralen Charakteristika des Phänomens ein und erklärt mit welchen Auswirkungen auf die Gesundheit und die Karriereplanung betroffene Frauen und Männer zu kämpfen haben. Neben Erkenntnissen aus der aktuellen Forschung, teilt Nina auch konkrete Tipps und Ratschläge, um Impostor-Gedanken und -Gefühle zu überwinden.

Entdeckungsreise Studium – Kenne deine Möglichkeiten! (online)

In diesen Web-Seminar erfährst du, wie du neben Vorlesungen, Seminaren und Prüfungen deine Studienzeit für dich nutzen kannst. Sei es durch Engagement in der Hochschule oder in Vereinen, NGOs, Sprachkurse, Auslandsaufenthalte und weitere Inspirationen im Studi-Leben. Entdecke die vielfältigen Chancen, die dir während deines Studiums offenstehen, und gestalte deine Studienreise nach deinen eigenen Vorstellungen.

Berufserfahren und engagiert (online)

Als Erste in der Familie mit Studienabschluss wissen wir, wie schwierig der Einstieg und Aufstieg im Beruf sein kann. Wir wissen aber auch, dass es in diesem Kontext viele beeindruckende und inspirierende Wege und Geschichten gibt. Wir laden daher herzlich zum Online-Get-together "Berufserfahren und engagiert" ein. Das Get-together bietet einen Raum zum Kennenlernen und Austausch zwischen allen Berufstätigen, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise bei ArbeiterKind.de einbringen.

Seiten