Gymnasium am Mosbacher Berg Wiesbaden wird ArbeiterKind.de-Partnerschule
Gemeinsam den Weg ins Studium ebnen
Gemeinsam den Weg ins Studium ebnen
Wiesbaden, 26. September 2026 – ArbeiterKind.de, Deutschlands größte gemeinnützige Organisation für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren, wird künftig mit dem Gymnasium am Mosbacher Berg Wiesbaden als Partnerschule kooperieren. Beim Schulfest am 26. September unterzeichneten die gemeinnützige Organisation und die Schule eine Kooperationsvereinbarung. Dazu überreichten die Ehrenamtlichen von ArbeiterKind.de Maria Lang, Jennifer Engel und Melda Kraus das Partnerschulschild an Schulleiterin Antina Manig.
„Die Möglichkeit, ein Studium zu beginnen, soll von guten Leistungen abhängen, nicht von der Herkunft”, betont Manig. „Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren in der Berufs- und Studienberatung mit ArbeiterKind.de zusammen. Unsere Schülerinnen und Schüler wissen die individuelle Beratung sehr zu schätzen.”
Vorbilder machen Mut zum Studium
Als ArbeiterKind.de-Partnerschule stellt das Gymnasium am Mosbacher Berg sicher, dass die Schüler:innen regelmäßig über die Möglichkeiten eines Studiums informiert werden. Bei den geplanten gemeinsamen Informationsveranstaltungen beantworten die Ehrenamtlichen von ArbeiterKind.de Fragen wie „Warum studieren?”, „Was studieren?” oder „Wie finanzieren?“ und machen den Schüler:innen Mut zum Studium, indem sie ihre eigenen Bildungsgeschichten erzählen. Dabei zeigen die ehrenamtlichen Vorbilder, die meist selbst als Erste in ihrer Familie studieren oder studiert haben, den Schülerinnen und Schülern: Wer studieren möchte, kann es schaffen, auch wenn der Weg von der eigenen Familie vielleicht nicht vorgezeichnet ist. Dafür gibt es finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten wie BAföG und Stipendien sowie Netzwerke wie ArbeiterKind.de. Auch abseits der Schulvorträge können die Schülerinnen und Schüler jederzeit mit ihren individuellen Fragen an die Ehrenamtlichen von ArbeiterKind.de herantreten, beispielsweise um Näheres über ein bestimmtes Studienfach zu erfahren oder einen anstehenden BAföG-Antrag gemeinsam durchzugehen.
Schulbesuche – Herzstück von ArbeiterKind.de
Die Bildungslaufbahn ist in Deutschland immer noch eng mit dem Elternhaus verknüpft: Von 100 Kindern aus nichtakademischen Familien nehmen nur 25 ein Studium auf. Von 100 Akademikerkindern studieren dagegen 78 (DZHW Brief 2|2024). Deshalb ermutigt ArbeiterKind.de seit 2008 Schüler:innen aus Elternhäusern ohne akademische Tradition zum Studium und begleitet sie vom Studieneinstieg bis zum Studienabschluss und Berufseinstieg.
Die gemeinnützige Organisation ArbeiterKind.de lebt dabei vom Engagement der Tausenden Ehrenamtlichen in bundesweit über 80 lokalen Gruppen. In Hessen ist ArbeiterKind.de mit sieben lokalen Gruppen in Darmstadt, Frankfurt am Main, Fulda, Gießen, Kassel, Marburg und Wiesbaden aktiv. Die Engagierten sind meist selbst Studierende der ersten Generation und erreichen Schüler:innen so auf Augenhöhe. Sie erzählen an Schulen ihre eigene Bildungsgeschichte und ermutigen durch das persönliche Beispiel. Jedes Jahr erreicht ArbeiterKind.de bundesweit rund 11.000 Schüler:innen bei Informationsveranstaltungen an Schulen.
Foto: Gerne senden wir ihnen ein Foto von der Übergabe des Partnerschulschilds für Ihre Berichterstattung zu.
Pressekontakt:
Martina Kübler, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, presse@arbeiterkind.de
Kontakt in Hessen:
Cansu Doğan, Bundeslandkoordinatorin, dogan@arbeiterkind.de
Weitere Informationen:
Unsere Partner