Trainings für Ehrenamtliche

Wir bieten für unsere Mentorinnen und Mentoren verschiedene Trainings und Workshops an. Diese werden von professionellen ModeratorInnen wie auch von den hauptamtlichen MitarbeiterInnen von ArbeiterKind.de geleitet. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und mit Teilnahmebescheinigung. Für unsere Organisation und die Platzvergabe ist eine Anmeldung verbindlich. 

Wenn auch in deiner Stadt ein ArbeiterKind.de-Training stattfinden soll, dann schreib uns gern eine Nachricht an veranstaltungen(at)arbeiterkind.de.

Workshop

Lübeck: Schulworkshop

In diesem Workshop sprechen wir über das Herzstück unseres Ehrenamts – den Schulbesuch. Wie baue ich den Kontakt zur Schule auf? Wie gestalte ich eine informative Schulstunde? Weitere Informationen im Link:

Köln: Einstieg bei ArbeiterKind.de

Im Training lernst du ArbeiterKind.de besser kennen und triffst andere Engagierte. Ein Schwerpunkt bildet das Gespräch mit Ratsuchenden und die interne Kommunikation mit Gruppenmitgliedern. Mehr Informationen:

Essen: Einstieg bei ArbeiterKind.de

Im Training lernst du ArbeiterKind.de besser kennen und triffst andere Engagierte. Im Schwerpunkt gehen wir gehen dem Storytelling nach und beschäftigen uns mit dem Thema Bildungsgeschichte. Mehr Informationen:

Webinar

Webinar: Informieren und Ermutigen am Infostand

Mit unserer einstündigen Online-Veranstaltung erhältst du Tipps und Tricks für deinen nächsten Infostand. Wir reden über die Gestaltung, aber auch darüber, wie du mit anderen ins Gespräch kommst. Weitere Infos …

Webinar: Elevator-Pitch oder 90-Sekunden-Spot (Kurzvorstellung)

In diesem Webinar beantworten wir Fragen rund um die Kurzvorstellung, z. B. in Vorstellungsgesprächen oder bei Bewerbungen um ein Praktikum. Neben Tipps und Tricks gibt es auch virtuelle Übungen. Mehr Informationen:

Webinar: Einstieg ins ArbeiterKind.de-Netzwerk

Im ersten Teil unserer Webinarreihe zum ArbeiterKind.de-Netzwerk (http://netzwerk.arbeiterkind.de) setzen wir uns mit den Profil- und Kontoeinstellungen, der Suchfunktion und dem Chatsystem auseinander. Mehr:

Webinar: Das ArbeiterKind.de-Netzwerk für Fortgeschrittene

Im zweiten Teil unserer Webinarreihe zum ArbeiterKind.de-Netzwerk (http://netzwerk.arbeiterkind.de) dreht sich alles um Termin- und Gruppenseiten und um den Microblog des Netzwerk. Weitere Informationen:

Webinar: Online-Netzwerk-Profi: Tipps und Tricks für die Gruppenorganisation

Im dritten Teil unserer Webinarreihe zum ArbeiterKind.de-Netzwerk beschäftigen wir uns vor allem mit der Gruppenorganisation im Netzwerk, u. a. mit der Frage: Wie schaffen wir mehr Übersichtlichkeit? Mehr:  

Webinar: Storytelling

Wie erzähle ich meine Bildungsgeschichte? In unterschiedlichen Gesprächssituationen z. B. mit SchülerInnen in der Klasse oder mit Eltern am Messestand ermutigen wir durch die eigene Studienerfahrungen. Mehr …