Unternehmen unterstützen Engagement bei ArbeiterKind.de

Jüngst hat unsere ArbeiterKind.de-Gruppe Frankfurt am Main an der Käthe-Kollwitz-Schule, einer Integrierten Gesamtschule in Langenselbold, alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen rund um Wege ins Studium informiert. Zu den Berufsorientierungstagen in der ländlichen Region im hessischen Kinzigtal zwischen Gelnhausen und Hanau hatte ArbeiterKind.de eine ganz besondere Geschichte im Gepäck. 

Gruppenfoto von unserem Schulvortrag an der Käthe-Kollwitz-Schule. Im Hintergrund läuft unsere Präsenation und vor der Bühne lächeln alle in die Kamera. (Foto: ArbeiterKind.de)Mit dabei Chee-Hau Man, der Global Account Director der Colt Technology Services GmbH. Er ist selbst der Erste aus der Familie mit Studienabschluss und hat ArbeiterKind.de zum Schulvortrag an der Käthe-Kollwitz-Schule begleitet. Vor Ort erzählte er gemeinsam mit drei weiteren engagierten Mentorinnen aus Frankfurt, den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern seine Bildungsgeschichte. Er machte Mut zu ungewöhnlichen Entscheidungen, zu lebenslangem Lernen und dazu an sich selbst zu glauben. Nach seinem direkten Einstieg in den Vertrieb, mit mittelgutem Fachabitur, arbeitete sich Chee-Hau Man erfolgreich in verschiedenen Unternehmen hoch, bis er an einen Punkt kam, bei dem es ohne Studienabschluss nicht weiterging. Er studierte berufsbegleitend International Management an der FOM (Hochschule für Ökonomie & Management), neben dem Job und Familienaufgaben als Vater zweier Kinder. Die Frage der Schüler und Schülerinnen, ob sich der ganze Stress gelohnt hat, beantwortet Chee-Hau Man lächelnd mit einem überzeugtem: „Absolut! Es war nicht einfach, aber ich würde es jederzeit wieder so machen.“ Heute ist Chee-Hau Man weltweit tätig, führt ein globales Team und verantwortet seit kurzem zusätzlich den Bereich Diversity bei Colt in Deutschland.

Die Colt Technology Services GmbH ist ein Partner für Unternehmen weltweit, wenn es um professionelle Dienste für Netzwerke, Telefonie und Rechenzentren geht und bietet jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, sich zwei Tage im Jahr für ehrenamtliches Engagement einzusetzen. Chee-Hau Man nutzte die Gelegenheit, um seine Geschichte in der Schule zu erzählen. Mit dabei war auch unsere Regionalkoordinatorin Ellen Herzog, die ab Juli für Kooperationen und Fundraising in Hessen, Bayern, Baden-Württemberg verantwortlich sein wird. Sie freut sich über weitere Ideen und Angebote, wenn Unternehmen das ehrenamtliche Engagement stärken möchten.


Erzähle uns auch deine Bildungsgeschichte! Mehr über unsere Videoplattform auf www.ersteanderuni.de